KARLA - KAsseleR LAstenrad KARLA - KAsseleR LAstenrad Freie Lastenräder für Kassel
Infobrief Mai 2021 Online ansehen

Liebe Lastenrad-Begeisterte,

das Team des freien Lastenrad Projektes KARLA - KAsseleR LAstenrad möchte zukünftig mit dem Newsletterformat über Neuigkeiten informieren. Möchtest du über diesen Weg keine Infos von uns erhalten, bestelle den Newsletter hier ab.

Viel Spaß beim Lesen ...

Rückblick "Radfahren neu entdecken"

19 Lastenräder der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen AGNH standen Zeitraum 15. Januar bis 15. April 2021 zur freien Ausleihe über das freie Lastenrad Projekt "KARLA - KAsseleR LAstenrad" in Kassel zur Verfügung.

Übergabe der E-Lastenräder der Aktion Radfahren neu entdecken vor dem UmweltHaus-Kassel e. V. mit Lastenradstations-Patin Samira Waldeck von Nachfüllbar - Unverpacktladen Kassel, Lastenradstations-Betreuerin Luisa Sümmermann, Lastenradstations-Pate Gregor Anselmann, Projektverantwortliche des UmweltHaus-Kassel e. V. Wiebke Höfker , Lastenradstations-Patin Stephanie Forristall vom ADFC Kassel, Vorstandsvorsitzender UmweltHaus-Kassel e. V. Hubert Grundler (v. l. n. r.)  

Rund 360 NutzerInnen meldeten sich an, um die verschiedenen Lastenrädertypen auszuprobieren. Trotz der teilweise wiedrigen winterlichen Wetterbedingungen wurden die 19 Lastenräder ca. 550 Mal ausgeliehen.

Viele NutzerInnen waren begeistert von der Aktion und wünschen sich nicht nur eine Wiederholung, sondern auch eine dauerhafte Einrichtung von frei ausleihbaren Lastenrädern in jedem Kasseler Stadtteil.

  Team MiLaU mit Lastenrad Goldesel

Die Lastenrad-Stationen (Geschäfte und Privatpersonen) gaben ebenfalls positive Rückmeldungen. Die LadenbesitzerInnen und ihre MitarbeiterInnen berichteten über viele nette Begegnungen mit den NutzerInnen.

Einige NutzerInnen haben Interesse an dem Kauf eines gebrauchten Lastenrades der AGNH bekundet. Ein Angebot kann bei der Goyago GmbH angefordert werden (info@goyago.com). 

Das Team KARLA dankt der AGNH, dem Land Hessen und der Stadt Kassel sowie allen UntestützerInnen, dass das freie Lastenrad Projekt in Kassel mit der Aktion "Radfahren neu entdecken" kurzzeitig erweitert werden konnte.

KARLA sucht DICH !

Das freie Lastenrad KARLA gibt es bereits seit über einem Jahr und viele finden es großartig ein Lastenrad einfach mal auszuleihen. Für die zukünftige Gestaltung braucht KARLA Verstärkung.

Hättest du Spaß daran KARLA zu unterstützen und ...


... SocialMedia-Kanäle zu bespielen?

... Texte für den Newsletter zu schreiben oder Korrektur zu lesen?

... in Gremien wie Ortsbeiräten das Projekt vorzustellen?

... Anfragen zu beantworten?

... Pressearbeit zu machen?

... Webseite und Buchungssystem zu betreuen?

... und und und ...

 

Hast du Interesse? Wir freuen uns auf deine Nachricht !

KARLA-007

Unsere KARLA-007 hat sich in den letzten Wochen frisch herausgeputzt. Der Rahmen wurde verstärkt und neue hydraulische Bremsen angebaut. Nun ist KARLA-007 wieder für und mit euch voll im Einsatz.

KARLA-007_im_Einsatz_Matratzentransport

Schickt uns gerne Fotos von fröhlichen Fahrten und spektakulärer Transporten für die Internetseite, Facebook, und Instagram.

Wir engagieren uns ehrenamtlich für freie Lastenräder in Kassel
und sind auf Eure Unterstützung angewiesen. 

Spenden sind steuerlich absetzbar!

Spendenkonto
UmweltHaus-Kassel e.V. Verwendungszweck: „KARLA
IBAN: DE33 5205 0353 0011 8398 46 BIC: HELADEF1KAS

Betterplace
facebook  instagram 
KARLA - KAsseleR LAstenrad - Freie Lastenräder für Kassel
UmweltHaus Kassel e.V., Wilhelmsstraße 2, 34117 Kassel
Copyright © 2021 KARLA - KAsseleR LAstenrad
Newsletter abbestellen