Wie funktioniert’s?

So funktioniert die Ausleihe

Die Ausleihe ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende.
Wir benötigen für die Ausleihe ein paar Daten (Name, Adresse und Telefon) von dir, deshalb registriere dich bitte zuerst. Wir geben deine Daten nicht weiter!

Buchen

  1. Melde dich an.
  2. Unter Ausleihe siehst du, welche Lastenräder an welcher Ausleihstation zur Verfügung stehen und welche Tage noch frei sind.
  3. Markiere durch Klick auf den Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf “jetzt buchen”.
  4. Bitte buche dein Lastenrad aber nicht mehr als 1-2 mal pro Monat, damit auch andere Nutzer:innen zum Zug kommen.
  5. Bestätige deine Buchung, dann erhälst du einen E-Mail mit einem Codewort, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Station. Bei manchen Stationen musst du noch einen Abhol- und Rückgabetermin vereinbaren.
  6. Solltest Du das Rad nicht benötigen, storniere die Buchung über den Link in der Buchungsbestätigung. Dann ist das Lastenrad wieder für andere Nutzer:innen buchbar.

Abholen

  1. Bitte bringe zur Abholung deinen Ausweis und das Codewort mit.
  2. Deine Daten werden aufgenommen, du unterschreibst das Übergabeformular.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor du los fährst.

Fahren

  1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  5. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort die Ausleihstation und sende eine Mail, damit ggf. das Rad gesperrt und nachfolgende Nutzer:innen informiert werden können.

Rückgabe

  1. Bring dein Lastenrad zur Station zurück, mache eine persönliche Übergabe und kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.

Rechtliches

  1. Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden.
  2. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel.
  3. Beachte die Nutzungsbedingungen.